Start FAQ: Training Home
PDF Drucken E-Mail

Allgemein

Support - Kontaktrichtlinie

Sollten Sie in den FAQs keine ausreichende Hilfe erhalten haben, so können Sie uns gerne über Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. kontaktieren. Auf Grund der hohen Anzahl der Anfragen können wir allerdings nur Mails beantworten, die (zumindest) folgende Informationen enthalten:
  • Ihr Name
  • Name der Schule
  • Name der Trainerin/des Trainers (Lehrer/in)
  • Ihre E-Mail in Kopie (CC) an die Trainerin/den Trainer senden!
  • Ihr Jahrgang (Ihre Klasse) - falls zutreffend
  • Ihre Trainings-ID
  • Der Name Produktes (z. B.: HAK-OMAI-1, HLW-AINF-1, HAK-WINF-2)
  • Haben Sie dieses und/oder letztes Jahr Produkte von uns erhalten
  • Welche Windows-Version verwenden Sie
  • Welche Office-Version verwenden Sie
  • Wo tritt das Problem auf
  • Schilderung des Problems
  • Nach Möglichkeit: Screenshots

Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie die vorhergehenden E-Mails nicht aus dem E-Mail-Verlauf löschen, wenn Sie auf eines unserer E-Mails antworten.

Link

Aktuellste te.comp-training Version herunterladen

Das Trainingsprogramm te.comp-training home steht Ihnen als Download zur Verfügung.

  1. Laden Sie die Basisinstallation hier herunter: Basisinstallation te.comp-training home
  2. Geben Sie bei der Installation den Lizenzschlüssel, den Sie auf der DVD-Hülle finden, ein.
  3. Bitte beachten Sie, mit der Basisinstallation werden die Videos nicht installiert. Die Videos können separat heruntergeladen und installiert werden: Videos herunterladen.

Link

Wie werden die Prozentwerte ermittelt?

Allgemein:
Die Prozentwerte sind im Feedback-Bereich des Trainingsprogrammes und in der LPS zu finden. Sie sind abhängig vom aktuell gewählten Lernprogramm und dessen Einstellungen (Datum/Zeitfilter oder "geschützte Lernsitzung"). Die Prozentwerte beziehen sich grundsätzlich immer auf das aktuelle Schuljahr. Fehlende (nicht gelöste Aufgaben) können nur dann angezeigt werden wenn ein Lernprogramm gewählt wurde.

Berechnung:
Die Erfolgsquote gibt den Prozentwert der erreichten Teilaufgaben/Punkte im Verhältnis zu den gesamt erreichbaren Teilaufgaben/Punkten aus. Der zweite Wert gibt den Anteil der komplett richtig gelösten Übungen, Workshops, Zertifikate und Screeninfos im Verhältnis zur Anzahl aus.

Achtung:
Der Prozentbalken, der im Trainingsprogramm im Register "Lernbereich" sichtbar ist, wird anders berechnet und kann deshalb nicht für ein Leistungsfeedback herangezogen werden. Dieser Prozentwert wird jahresübergreifend ermittelt und berücksichtigt keine Lernprogrammeinstellungen.

Link

Als Trainer haben Sie jederzeit Zugriff auf Lösungen

Um die Trainerlösungen zu sehen, müssen Sie als Trainer im System angemeldet sein bzw. die Trainer-DVD verwenden. Rufen Sie eine Übung auf und klicken Sie dann auf "Lösung" und im folgenden DropDown-Menü auf "Lösungsdatei laden". Schon sehen Sie den konkreten Lösungsweg.
Beachten Sie bitte, dass es NICHT für alle Übungen (insbesondere in calwin) Lösungen gibt.

Link

Welche Auswirkungen hat der Zeitfilter bei Lernprogrammen?

Beim Zeitfilter handelt es sich nur um eine Filtereinstellung. Für den Schüler entstehen dadurch keine Einschränkungen.

Generell bringt der Zeitfilter folgendes: Stellen Sie sich vor ein Schüler löst die "Aufgabe A-01 Übung 2" in Summe 10x (5x in der Schule, 5x zu Hause) – Möchten Sie aber wissen, wie erfolgreich die Schüler gestern in der Stunde waren, dann können Sie alle Leistungen auf einen einzelnen Tag einschränken. Das wäre anders nur sehr schwer (manuell) zu sehen.

Der Zeitfilter bietet sich daher generell auch für MA-Prüfungen und Schularbeiten an, da sonst alle früheren Leistungen berücksichtigt werden können, was ja nicht sinnvoll ist. Sie möchten ja, dass nur Leistungen dieser Stunde bzw. dieses Tages zählen. Der Zeitfilter stellt aber auf alle Fälle NUR eine Filtermöglichkeit in der LPS dar, er hat keine Auswirkungen auf das Verhalten des Programmes beim Schüler.

Link

Warum werden die Antworten auf Fragen (meistens) gesperrt?

Die Antworten werden gesperrt, damit die Schüler nicht durch "probieren" zur richtigen Lösung gelangen. Dadurch würde der Lerneffekt verloren gehen. In einer Lernsitzung (Doppelstunde/Hausübung) kann der Schüler - vor allem Entscheidungsfragen - nur einmal lösen. Nach dem Prüfen wird die Beantwortung der Frage gesperrt. In der nächsten Lernsitzung kann der Schüler die Frage wiederholen.

Link

Wie funktioniert der Schularbeiten-Modus?

Egal was ein/e Schüler/in zuvor gelöst hat, es werden nur Leistungen gezählt während das Lernprogramm geladen ist. Nach dem Verlassen des LP kann es am selben Tag nicht mehr geöffnet werden. Der Schularbeitenmodus ist extra so geschützt, dass man nicht hin und her wechseln kann - die SchülerInnen werden aber per Warnung darauf hingewiesen, dass das Lernprogramm nicht mehr geöffnet werden kann, wenn man es verlässt.

Falls SchülerInnen irrtümlich aus dem Lernprogramm ausgestiegen sein sollten: Sie können außerhalb vom SA-Lernprogramm eine Übung machen, diese Leistung muss vom Lehrer aber extra berücksichtigt werden. Hinweis: Bei Bedarf können Sie Schularbeiten aber auch so einstellen, dass keine geschützte Lernsitzung erstellt wird - das hat aber wieder mehrere Nachteile - z. B. können Schüler bereits vor der SA in der Pause Übungen lösen.

Anmerkung: Wenn Sie nicht wollen, dass die SchülerInnen ein Lernprogramm frühzeitig sehen, so sollten Sie es (zu Hause z. B.) nur in den internen Bereich laden und in der Schule (kurz vor der Stunde) in der LPS vom internen in den freigeschalteten Bereich geben. Erst ab diesem Zeitpunkt ist das Programm für die SchülerInnen sichtbar.
Sie können außerdem noch einen Passwortschutz aktivieren: SchülerInnen können das LP nur öffnen wenn Sie ihnen das Passwort mitteilen.

Link

Können Schüler zu Hause ohne DVD arbeiten?

Die aktuellste te.comp-training Version benötigt nach der Installation keine DVD mehr. Das Trainingsprogramm kann nach der Installation ohne DVD gestartet werden.

Was wenn kein DVD-Laufwerk vorhanden ist?

Bitte gehen Sie folgendermaßen vor, falls Ihr PC/Notebook kein DVD-Laufwerk besitzt:

  1. Laden Sie die Basisinstallation für te.comp-training home über unsere Website herunter: Basisinstallation
  2. Geben Sie bei der Installation den Lizenzschlüssel, den Sie auf der DVD-Hülle finden, ein.
  3. Bitte beachten Sie, mit der Basisinstallation werden die Videos nicht installiert. Die Videos können separat heruntergeladen und installiert werden: Videos herunterladen.

Link

end faq


Installation und Einrichtung

te.comp-training Kompatibilitätsliste

So finden Sie ihre Office-Version heraus

Folgende Office-Suites werden unterstützt:
- Microsoft Office Standard
- Microsoft Office Home and Student
- Microsoft Office Home and Business
- Microsoft Office Professional
- Microsoft Office Professional Academic
- Microsoft Office Professional Plus

Folgendes wird nicht unterstützt:
- Microsoft Office Starter
- Microsoft Office Click-To-Run
- Office On Demand wird nicht unterstützt


te.comp-training: etp (Excel-Training)
Das Excel-Training kann unabhängig von der Windows-Version unter Excel 2007, 2010, 2013 und 2016 betrieben werden.

te.comp-training: pat (Access-Training)
Das Access-Training kann unabhängig von der Windows-Version unter Access 2007, 2010, 2013 und 2016 betrieben werden.

Achtung: Wenn Sie pat verwenden wollen, achten Sie bitte darauf, dass nicht alle Office-Suites auch Access enthalten. In diesem Fall benötigen Sie eine entsprechende Office-Suite bzw. müssen Sie Access zusätzlich zu Ihrer Suite erwerben.

Folgende Office-Suites beinhalten kein Access:
- Microsoft Office Standard
- Microsoft Office Home and Student
- Microsoft Office Home and Business

te.comp-training: calwin (Windows-Training)
Das Windows-Training kann unter Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista und Windows XP betrieben werden.

te.comp-training: tom (Word-Training)
Das Word-Training kann unabhängig von der Windows-Version unter Word 2007, 2010, 2013 und 2016 betrieben werden.

Link

Aktuellste te.comp-training Version herunterladen

Das Trainingsprogramm te.comp-training home steht Ihnen als Download zur Verfügung.

  1. Laden Sie die Basisinstallation hier herunter: Basisinstallation te.comp-training home
  2. Geben Sie bei der Installation den Lizenzschlüssel, den Sie auf der DVD-Hülle finden, ein.
  3. Bitte beachten Sie, mit der Basisinstallation werden die Videos nicht installiert. Die Videos können separat heruntergeladen und installiert werden: Videos herunterladen.

Link

Anschaffungsmöglichkeiten für Office

a) Office 365 über Edu-Lizenz (Mietvariante)

Mit dem Microsoft Office 365 ProPlus-Angebot für Schüler/innen österreichischer Bundesschulen hat man die Möglichkeit, das komplette Office-Paket sehr günstig zu mieten. Man nützt dabei immer die neueste Version und darf diese zu Hause auf bis zu 5 Geräten instsallieren. (Stand: November 2013)

Hier erfahren Sie mehr: http://www.edu-lizenz.at


b) Office 365 über die Schule

Microsoft bietet Pläne für Bildungseinrichtungen an, die in der Regel sehr günstig sind und monatlich bezahlt werden. Um damit das Trainingsprogramm verwenden zu können, benötigt die Schule einen Plan, der eine Desktop-Installation beinhaltet. Diese sind z. B. die Pläne A3 und A4 (Stand Februar 2013).

Als Schüler können Sie nachfragen, ob Ihre Schule für einen dieser Pläne registriert ist oder eine andere Möglichkeit für ihre Schüler bietet, Office zu verwenden.

Weitere Informationen zu diesen Plänen finden Sie hier: http://www.microsoft.com/de-at/office365/education/compare-plans.aspx


c) Office 365 Home Premium

Dies ist ein Abonnement von Office für Privatpersonen, das auch Access (für PAT) enthält. Es ist teurer als die Schulversion und wird normalerweise jährlich bezahlt (Stand Februar 2013).

Weitere Informationen: http://office.microsoft.com/de-at/products/o365-home-premium-suite-page-FX102853961.aspx


d) Wenn Sie Office Home and Student bereits haben…

… und zusätzlich noch Access brauchen, um PAT zu verwenden, können Sie Access 2013 (oder 2010) auch separat kaufen. Zusammen mit Office Home and Student haben Sie dann auch alle Programme, die Sie für das gesamte Trainingsprogramm benötigen (Word, Excel, Access).

Wichtig: Beachten Sie bitte, dass die Office on Demand Versionen nicht unterstützt werden.

Link

Kann te.comp-training auf einem Apple Mac verwendet werden?

Unsere Produkte sind ausschließlich mit Windows und Microsoft Office für Windows kompatibel.

Für die Verwendung von te.comp-training auf einem Mac haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Windows auf dem Mac zusätzlich installieren (Boot Camp). Weitere Informationen finden sie unter http://support.apple.com/kb/HT1461?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
  • Die Verwendung einer Virtualisierungssoftware (z. B. VMWare, VirtualBox), mit der ein virtueller Windows-Computer betrieben wird. Falls Sie das Programm "Parallels" verwenden wollen, wählen Sie die Option "Wie einen PC verwenden".

Bitte beachten Sie, dass Sie in beiden Fällen auch Microsoft Office für Windows benötigen. Welche Versionen unterstützt werden, finden Sie in unserer Kompatibilitätsliste.

Weitere Infos zur Verwendung von Windows auf einem Mac finden Sie hier: https://www.apple.com/de/support/macbasics/windowsmac/

Link

Was ist Office Klick-und-Los/Click-to-Run?

Klick-und-Los ist eine neue Möglichkeit, um Microsoft Office herunterzuladen und zu installieren. Dabei wird Virtualisierung eingesetzt, damit Sie das Office-Programm verwenden können, während es auf den Computer aus dem Internet gestreamt und zwischengespeichert wird. Klick-und-Los wird automatisch verwendet, wenn die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung den Mindestanforderungen entspricht. Diese Variante ist also keine normale Installation von Microsoft Office und kann daher nicht mit unserem Programm verwendet werden.

Falls Sie die Klick-und-Los-Version haben, können Sie auch auf eine reguläre Installation umsteigen. Befolgen Sie dazu folgende Schritte:

  1. Gehen Sie zu https://www7.buyoffice.microsoft.com/emea1/ und klicken Sie oben auf „Mein Konto“.
  2. Melden Sie sich an um alle Ihre bisher getätigten Bestellungen anzuzeigen. Verwenden Sie die ID mit der Sie Office auch vorher heruntergeladen haben.
  3. Klicken Sie bei der entsprechenden Version auf „Herunterladen“.
  4. Wählen Sie in der folgenden Übersicht unter „Erweiterte Optionen“ die richtige Version (32-Bit, 64-Bit).
  5. Laden Sie die richtige Version herunter.
  6. Deinstallieren Sie Office 2010 Klick-und-Los.
  7. Installieren Sie die gerade heruntergeladene Office 2010-Version.

Falls Sie Probleme mit dieser Anleitung haben, können Sie auch dieser Anleitung folgen.

Link

Wie findet man die installierte Office-Version heraus?

Je nachdem, ob Sie Office 2016, 2013, 2010 oder 2007 verwenden, befolgen Sie die entsprechenden Schritte:

Office 2016
  • Starten Sie Word oder Excel 2016
  • Klicken Sie links oben auf "Datei"
  • Wählen Sie in der linken Spalte "Konto"
  • Sie sehen Ihre Version in der rechten Spalte

Office 2013
  • Starten Sie Word oder Excel 2013
  • Klicken Sie links oben auf "Datei"
  • Wählen Sie in der linken Spalte "Konto"
  • Sie sehen Ihre Version in der rechten Spalte

Office 2010
  • Starten Sie Word oder Excel 2010
  • Klicken Sie links oben auf "Datei"
  • Wählen Sie in der linken Spalte "Hilfe"
  • Sie sehen Ihre Version in der rechten Spalte

Office 2007
  • Starten Sie Word oder Excel 2007
  • Klicken Sie links oben auf den Office-Button
  • Öffnen Sie die Excel-Optionen (Button ganz unten im erscheinenden Fenster)
  • Wählen Sie in der linken Spalte "Ressourcen".
  • Ihre Version sehen Sie auf der rechten Seite ganz unten unter "Info zu Microsoft Office Excel/Word 2007"

Link

Wie findet man den Typ und die Version des DVD-Laufwerks heraus?

Unsere DVDs werden hergestellt und geprüft von der Firma Sony. Deshalb sollten bei der Installation keine Fehler auftreten.
Liegt dennoch ein Fehler vor, so kann es sich ggf. auch um eine inkompatible Firmwareversion des DVD-Laufwerks handeln.

In diesem Fall können Sie uns gerne die Daten Ihres DVD-Laufwerkes zukommen lassen. Wir leiten diese Informationen dann zur Kontrolle an Sony weiter.

Die technischen Daten Ihres DVD-Laufwerkes finden Sie im Gerätemanager unter den Treiberdetails des Laufwerks.
Hier finden Sie eine Schritt für Schritt Anleitung, wie Sie an diese Daten gelangen.

Bitte senden Sie uns folgende Daten des Einstellungfensters "Treiber" als E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. :

  • das verwendete Betriebssystem - 32bit oder 64bit?
  • Name des DVD-Laufwerks lt. Eigenschaftsfenster im Gerätemanager
  • Firmware- bzw. Treiberversion des DVD-Laufwerks

Link

Wo soll te.comp-training installiert werden?

Wir empfehlen, das Programm unter dem bei der Installation vorgeschlagenen Pfad zu installieren: C:\Program Files\te.comp oder C:\Program Files (x86)\te.comp

Bitte installieren Sie das Programm nicht direkt auf dem Laufwerk C:\, nicht am Desktop und auch nicht im Benutzerordner: "C:\Users". Dies führt häufig zu Problemen.

Link

Wie führt man eine korrekte Neuinstallation durch?

  1. Deinstallieren Sie das Trainingsprogramm:
    • Ab Windows 10: Einstellungen - Apps - go te.comp-training
    • Bis Windows 8: Systemsteuerung – Programme deinstallieren - go te.comp-training
  2. Installationsordner löschen – normal unter C:\Program Files (x86)\te.comp\te.comp-training zu finden.
  3. Führen Sie nun mit der aktuellsten DVD eine Installation durch. Folgen Sie dabei den Anweisungen des Setups.

Link

Wie repariert man einen beschädigten Installationsstand?

  1. Deinstallieren Sie das Trainingsprogramm:
    • Ab Windows 10: Einstellungen - Apps - go te.comp-training
    • Bis Windows 8: Systemsteuerung – Programme deinstallieren - go te.comp-training
  2. Installationsordner löschen – normal unter C:\Program Files (x86)\te.comp\te.comp-training zu finden.
  3. Führen Sie nun mit der aktuellsten DVD eine Installation durch. Folgen Sie dabei den Anweisungen des Setups.

Link

Home-DVD lässt sich nicht installieren (App wurde blockiert)

Eine Hilfestellung zu diesem Problem finden Sie hier.

end faq


Fehler und Probleme

Registrierung bzw. erstmalige Anmeldung nicht möglich (Keine Internetverbindung)

Bei der Registrierung bzw. erstmaligen Anmeldung wird eine Internetverbindung benötigt.


a) Internetverbindung herstellen: Prüfen Sie Ihre Netzwerk- und Firewalleinstllungen (ggf. auch Antivirenprogramm) und stellen Sie eine Internetverbindung her. Sobald eine Internetverbindung vorhanden ist, werden Sie sich registrieren bzw. anmelden können.

    b) Keine Internetverbindung: Falls Sie keine Internetverbindung zur Verfügung haben, können Sie Ihre Anmeldedaten vom Schul-PC kopieren und auf Ihrem PC einfügen:

    1. Starten Sie dazu das Trainingsprogramm in der Schule und melden Sie sich an (falls noch nie angemeldet).
    2. Kopieren Sie den Login-Ordner auf einen USB-Stick. Der Pfad zum Login-Ordner lautet: Dokumente\te.comp\te.comp-training\Login
    3. Fügen Sie nun den gesicherten Login-Ordner auf Ihrem PC ein: Dokumente\te.comp\te.comp-training\Login
    4. Beachten Sie: Der Lernverlauf kann nur bei bestehender Internetverbindung synchronisiert und aktualisiert werden.

Link

Ich habe meine DVD verloren. Gibt es eine Downloadmöglichkeit?

te.comp-training home herunterladen

Wenn Sie die DVD verloren haben, so können Sie die Installation herunterladen: Basisinstallation te.comp-training home herunterladen

Bei dieser Installation (Onlineversion) benötigen Sie den Lizenzschlüssel schon während der Installation. Im Gegensatz dazu wird bei der DVD-Installation der Lizenzschlüssel erst nach dem Anmelden im Trainingsprogramm verlangt.

DVD über Onlineshop beziehen:

Falls Sie te.comp-training noch nie verwendet (installiert) und Ihre DVD + Lizenzschlüssel schon vor der Installation verloren haben, so können Sie regulär über unseren Onlineshop eine neue DVD samt Lizenzschlüssel beziehen: Onlineshop für te.comp-training

Link

Lizenzschlüssel (DVD-Hülle) verloren

Der Lizenzschlüssel für te.comp-training befindet sich auf der DVD-Hülle. Nach der Anmeldung im Trainingsprogramm können Sie den Lizenzschlüssel aktivieren.

Bei der Aktivierung des Lizenzschlüssel wird dieser mit Ihrem Benutzerkonto synchronsiert. Das bedeutet, bei einer Neuinstallation des Trainingsprogramms müssen Sie diesen Installkey nicht mehr aktivieren werden und können nach dem Anmelden sofort starten.

Wichtig: Bitte beachten Sie, für die Registrierung bzw. erstmalige Anmeldung ist eine Internetverbindung notwendig. Mehr dazu ...

Lizenzschlüssel anfordern:
1. Über das folgende Formular können Sie sich Ihre historischen Lizenzschlüssel zusenden lassen. Das System kann Ihnen die Lizenzschlüssel nur zusenden, wenn Sie den Lizenzschlüssel schon mal verwendet haben.
Formular Benutzercode oder Lizenzschlüssel vergessen

2. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, so können Sie hier einen Ersatz-Schlüssel anfordern:
Ersatz-Lizenzschlüssel erwerben

3. Bei Fragen schreiben Sie uns bitte ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nur Mails beantworten können, die entsprechende Informationen enthalten. Nähere Informationen finden Sie hier: Support - Kontaktrichtlinie

Link

Ich erhalte bei der Registrierung kein Bestätigungsmail

Bei der Registrierung bzw. erstmaligen Anmeldung wird eine Internetverbindung benötigt. Stellen Sie sicher, dass eine Internetverbindung vorhanden ist.

Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Kontrollieren Sie Ihre E-Mail-Adresse. Eventuell haben Sie sich vertippt.
  2. Kontrollieren Sie in Ihrem E-Mail-Postfach den Spam-/Junkmail-Ordner (bei Outlook zusätzlich den Clutter-Ordner). Oft landen unsere Mails im Spam/Junkmail-Ordner.
  3. Fordern Sie das Bestätigungsmail über den Link „Bestätigung neu zusenden“ erneut an.

Link

Beim Starten des Traingsprogrammes bleibt das Startbild und es werden keine Inhalte geladen

Dieses Problem kann auftreten, wenn im Windows Benutzernamen ein kaufmännisches Und ("&") enthalten ist.
Sie können Ihren Benutzernamen im Startmenü rechts oben kontrollieren.

Um das Problem zu lösen, müssen Sie in Windows ein neues Benutzerkonto anlegen. Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:

Windows XP, Vista, 7
  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung
  2. Navigieren Sie dort zu "Benutzerkonten | Benutzerkonten hinzufügen/entfernen"
  3. Klicken Sie auf "Neues Konto erstellen" und vermeiden Sie beim Namen etwaige Zeichen wie das kaufmännische "&"
Windows 8, 10
  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung
  2. Navigieren Sie dort zu "Benutzerkonten | Benutzerkonten verwalten"
  3. Klicken Sie auf "Hinzufügen..." und vermeiden Sie beim Namen etwaige Zeichen wie das kaufmännische "&"

Alternativ können Sie bei Windows 8 den Benutzererstellungsassistenten auch über die Metro-Oberfläche aufrufen, indem Sie bei der Suchleiste nach der Einstellung "Benutzer" suchen und im nachfolgenden Fenster "PC-Einstellungen" den Button "Benutzer hinzufügen" auswählen.

Nach Einrichtung eines neuen Benutzerkontos dürften alle Inhalte beim Start von te.comp-training wieder sichtbar sein.

Link

Meldung: Dieses Lernobjekt (Übung) kann nicht geladen werden, da das entsprechende Kapitel nicht in den aktivierten Programmteilen enhalten ist.

Die Meldung erscheint, wenn Sie ein Lernobjekt (z. B. Übung oder Video) laden wollen, das Sie garnicht freigeschaltet haben. Diese Meldung tritt hauptsächlich zu Hause auf, weil in der Schule standardmäßig alle Programmteile freigeschaltet sind. Folgende Gründe sind möglich:


1. Sie sind im ersten Jahrgang ...
... haben aber von Ihrem Trainer einen Lerninhalt aus einem höheren Jahrgang aufbekommen. Kontrollieren Sie zunächst, welche Kapitel in Ihrem Buch aufscheinen und nehmen Sie danach Kontakt mit Ihrem Trainer (Lehrer) auf.

2. Sie sind im zweiten Jahrgang...
... und können die Inhalte aus dem ersten Jahrgang nicht öffnen. Aktivieren Sie dazu den Lizenzschlüssel der ersten Klasse. Danach werden Ihnen sowohl die Inhalte aus diesem Schuljahr als auch des Vorjahres zur Verfügung stehen.

3. Sie haben im letzten Schuljahr keine DVD erhalten bzw. mit te.comp-training gearbeitet:
Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Trainer (Lehrer) auf! Wir können der ganzen Gruppe die Vorjahresinhalte kostengünstig freischalten.

4. Sie haben (früher) eine ältere DVD erhalten, finden diese (oder die Hülle) aber nicht mehr:
Die alte DVD wird nicht mehr benötigt. Installieren Sie die aktuelle DVD oder laden Sie die aktuellste Version von te.comp-training home herunter. Ihre alten Lizenzschlüssel können Sie an Ihre E-Mail-Adresse zusenden lassen. Nähere Informationen dazu finden Sie in der FAQ Lizenzschlüssel verloren.

Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass wir nur Mails beantworten können, die entsprechende Informationen enthalten. Nähere Informationen finden Sie hier: Support - Kontaktrichtlinie

Link

Meldung: Dieses Trainingsobjekt ist in … nicht verfügbar

In den meisten Fällen deutet die Fehlermeldung darauf hin, dass eine Datei nicht gefunden wurde. Dies kann auf eine veraltete Installation oder fehlende Updates hindeuten.


1. Sie haben in diesem Schuljahr eine aktuelle Trainings-DVD erhalten:
Bitte stellen Sie sicher, dass die aktuellste DVD installiert ist und prüfen Sie ggf. ob der Lizenzschlüssel (finden Sie auf der DVD-Hülle) aktiviert wurde!

2. Sie haben in diesem Schuljahr keine aktuelle Trainings-DVD erhalten:
Falls Sie einen Lizenzschlüssel besitzen, können Sie te.comp-training home über unsere Homepage herunterladen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

3. Der Trainer (Lehrer) hat ein Lernprofil erstellt, bei diesem die entsprechenden Lerninhalte nicht freigegeben sind:
Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit Ihrem Trainer (Lehrer) auf. Dieser soll die freigeschaltenen Lerninhalte im entsprechenden Lernprofil kontrollieren.

4. Wie führt man eine korrekte Neuinstallation durch?
Nähere Informationen dazu finden Sie hier



Sollten Ihnen diese Hilfestellungen nicht weiterhelfen, so kontaktieren Sie uns bitte:
Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass wir nur Mails beantworten können, die entsprechende Informationen enthalten. Nähere Informationen finden Sie hier: Support - Kontaktrichtlinie

Link

Meldung: Es wurde keine gültige Installation von ... gefunden!

Diese Fehlermeldung erscheint, wenn keine gültige Office-Version installiert ist oder es Probleme beim automatischen Öffnen von z. B. Word gibt.

Lösungsvorschläge:

  • Installieren Sie alle ausstehenden Updates beim Start von te.comp-training
  • Es muss eine gültige und kompatible Office-Version installiert sein: te.comp-training Kompatibilitätsliste
  • Die Probleme könnten durch ein aktives Antivirenprogramm verursacht werden. Bitte kontrollieren Sie bzw. deaktivieren Sie dieses KURZZEITIG und versuchen es erneut. Fügen Sie te.comp-training zu den Ausnahmen hinzu.
  • Starten Sie z. B. Word manuell ohne Trainingsprogramm. Womöglich erhalten Sie Fehlermeldungen von Word selbst: Lizenz abgelaufen, Office muss aktiviert werden, Benutzerdaten für Anmeldung fehlt, fehlerhaftes Addin o. Ä.
  • Probleme können durch eine beschädigte Office-Installation hervorgerufen werden. Versuchen Sie die Office-Installation zu reparieren ("Onlinereparatur" bei Office 2013/2016): Anleitung Office-Reparatur

Link

Meldung: Es wurde kein funktionierender Standarddrucker gefunden o. ä.

Einige Lernobjekte erfordern einen gültigen Standarddrucker. Gehen Sie bei Problemen folgendermaßen vor:

    Ab Windows 10:
  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Navigieren Sie zu "Geräte" | "Drucker und Scanner".
  3. Wählen Sie einen erreichbaren Drucker aus (z. B. Microsoft XPS Document Writer) und klicken Sie auf die Schaltfläche "Verwalten".
  4. Legen Sie den Drucker als Standarddrucker fest.

Wechseln Sie nun zum Trainingsprogramm und öffnen das Lernobjekt erneut. Erscheint die Meldung weiterhin, ändern Sie den Standarddrucker.

    Bis Windows 8:
  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung.
  2. Navigieren Sie zu "Hardware und Sound" | "Geräte und Drucker".
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen erreichbaren Drucker (z. B. Microsoft XPS Document Writer)
  4. Wählen Sie im Kontextmenü "Als Standarddrucker festlegen" - der grüne Haken zeigt den aktiven Standarddrucker

Wechseln Sie nun zum Trainingsprogramm und öffnen das Lernobjekt erneut. Erscheint die Meldung weiterhin, ändern Sie den Standarddrucker.

Link

Nach einem Klick auf ein Benutzerkärtchen kommt eine Fehlermeldung und das Programm startet nicht

  • Benennen Sie den Ordner Dokumente\te.comp\te.comp-training\Login in "Login_Sicherung" um
  • Erstellen Sie dann ein neues Benutzerkärtchen:
    1. Starten Sie te.comp-training und wählen Sie ein Trainingsprogramm aus.
    2. Wählen Sie "Ich bin ein neuer User" und im nächsten Schritt "Anmelden".
    3. Für die Anmeldung gibt es vier verschiedene Möglichkeiten:
      a) E-Mail-Adresse
      b) registrierte Handynummer
      c) Benutzercode
      d) Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum)
    4. Entscheiden Sie sich für eine Anmeldeveriante und geben Sie im nächsten Schritt Ihr Kennwort ein.
  • Nun sollten Sie sich einwandfrei anmelden können.

Link

Wie erstellt und versendet man die Debug-Dateien?

  • Bitte öffnen Sie den folgenden Ordner: Dokumente\te.comp\te.comp-training
  • Klicken Sie rechts auf den Ordner „Login“ und wählen Sie „Senden an | Zip-komprimierter Ordner“
  • Klicken Sie rechts auf den Ordner „Debug“ und wählen Sie „Senden an | Zip-komprimierter Ordner“
  • Senden Sie uns die beiden neu erstellten ZIP-Dateien (Login und Debug)

Anmerkung: Falls es sich um einen PC im Schulnetz handelt, so ist der Ordner te.comp ev. im Home-Laufwerk o. Ä. zu finden.

Link

Unterschiedliche Bewertungspunkte

Das Standard-Bewertungssystem wurde im Oktober vom klassischen Punktesystem (jeder Teilpunkt = 1 Punkt) auf das Bewertungssystem mit Punktegewichtung geändert.

Das bedeutet, falls Sie die Updates noch nicht ausgeführt haben und mit einer älteren Version arbeiten, so wird bei Ihnen noch das (alte) Standard-Bewertungssystem angezeigt. Die Punkteanzeige weicht deshalb vom aktuellen Bewertungssystem ab.

Lösung:

  • Installieren Sie alle ausstehenden Updates beim Start von te.comp-training.

Link

Home-DVD lässt sich nicht installieren (App wurde blockiert)

Seit Februar 2016 werden Setups mit einem sha-1-Zertifkat von Windows blockiert! Das Setup für die Trainings-DVD kann daher nicht mehr direkt ausgeführt werden. Dieses Problem betrifft alle Home-DVDs, die vor 2016 ausgestellt wurden.

Lösung:
  • Legen Sie die Installations-DVD in das Laufwerk ein.
  • Starten Sie die Anwendung http://www.tecomp.info/downloads/ttCertifiedInstaller.exe.
    Sollte eine Windows-Warnung erscheinen, dann klicken Sie auf "Weitere Informationen" und "Trotzdem ausführen".
  • Das DVD-Laufwerk wird automatisch gefunden.
    - Falls nicht, dann können Sie Setup-Ordner manuell angeben.
    - Wenn Sie den DVD-Stand auf Festplatte oder USB-Stick kopiert haben, so geben Sie den Ordner manuell an.
  • Das Setup wird gestartet. Laufen Sie die Schritte durch und Installieren Sie te.comp-training.home.

Link

end faq